Von Menschen und `Mäusen´- Wirtschaftspädagogik, eine Disziplin im Spannungsfeld von Bildung und Ökonomie
An welchen Beispielen oder Fällen soll gelernt werden?
Wie bringt man diese Fälle in die Schule?
Wie können Schüler Teamfähigkeit erlernen?
Mit solchen Fragestellungen beschäftigt sich das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg, das der Fakultät der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft angehört.
Nach diesem Studium ergreifen viele eine berufliche Karriere im Lehramt, an Berufsschulen, in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, im Bereich der Bildungsmedien oder im Personalwesen.
Prof. Dr. Tade Tramm beschreibt am 22.01.08, wie das Studium der Wirtschaftspädagogik in Hamburg konzipiert ist.
Seit dem Wintersemester 2006/2007 werden an der Universität Hamburg die Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe “Was wie wofür studieren?” als Podcasts fortgesetzt. Hier stellen sich verschiedene Studienfächer der Universität Hamburg vor, um eine Berufsorientierung an Interessierte zu vermitteln.
Referent des Vortrags:
Prof. Dr. Tade Tramm hat seit 1997 eine Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg
Aufnahme & Postproduktion: Kamilla Nowicki

