Feed
de, loading_player

Forget History! Or not? Über das Studium der Geschichte

Der US-amerikanische Philosoph und Schriftsteller George Santayana (1863-1952) hat geschrieben: “Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.”

Schöner Satz, aber stimmt er auch? Warum beschäftigen sich Menschen mit ihrer Vergangenheit? Wer entscheidet eigentlich über die “Würdigkeit” von Vergangenheit? HistorikerInnen – oder doch Guido Knopp und die Medien? Was macht denn so eine Geschichtsprofessorin den ganzen Tag? Oder anders gefragt: Was kann man mit einem Geschichtsstudium persönlich wie beruflich anfangen?

Prof. Dr. Birthe Kundrus ist Professorin für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte im Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg.

Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte:
www.uni-hamburg.de/orientierung
Allgemeine Informationsblätter zu verschiedenen Studiengängen, zur Bewerbung und zu vielen weiteren Orientierungshilfen für das Studium gibt es hier: www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/download/merkblaetter

Unter: "Was wie wofür studieren?" werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung zu unterstützen.
Seit dem Sommersemester 2009 werden diese Vorträge als Videocast für die Zentrale Medienplattform der Universität Hamburg, Lecture2Go, aufgenommen. Sie stehen unter dem Reiter “Herunterladen” in verschiedenen Formaten zum Download bereit. Zwischen dem Wintersemester 2006/2007 und dem Sommesemester 2009 wurden sie als Podcasts auf www.podcampus.de/wwwstudieren veröffentlicht.

0,0 von 5 Sternen (0 Votes)
Beitrag versenden Twitter Google_plus Facebook