ePraxis – ein Projektkurs für Studierende: erste Erfahrungen

Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Angela Peetz, Maximilian Behrmann, Willi Ceschinski und Dr. Remmer Sassen im Rahmen des Konferenztags Studium und Lehre auf der Campus Innovation 2013. Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.

Ziel der Lehrveranstaltungen des Zentralen eLearning-Büros Virtuelle Kompetenzen I und II ist es, Studierende zu befähigen eLearning-Szenarien in der Lehre selbst zu entwickeln und so zusammen mit verantwortlichen Dozenten das Lehrangebot der Universität Hamburg gezielt zu verbessern. Aufbauend auf dem Online-Seminar Virtuelle Kompetenzen I – von eLearner zum eTutor ermöglicht der Projektkurs Virtuelle Kompetenzen II – vom Konzept zur Praxis Studierenden die Gestaltung von Lehrveranstaltungen in ihrem Studiengang selbst zu verändern.

Im Fokus des ersten studentischen Projekts stand dabei die Phase des Selbststudiums. Die Integration von eLearning-Elementen hatte das Ziel, die Lernmotivation der Studierenden zu steigern und deren Lernverhalten positiv zu beeinflussen sowie einen zusätzlichen Zugang zum Stoff jenseits von Vorlesung und Tutorium sowie Lehrbüchern zu bieten. Der Vortrag beinhaltet die Funktionen und Erfahrungen der Referenten im Rahmen des Projektkurses Virtuelle Kompetenzen II – Vom Konzept zur Praxis. Dieses praktisch umgesetzte Pilotprojekt bestand in der eigenständigen Implementierung eines eLearning-Begleitkurses in einer Großveranstaltung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg (Kosten- und Leistungsrechnung im SoSe 2013) in Kooperation mit dem Zentralen eLearning-Büro und dem verantwortlichen Lehrenden. Betrachtung finden dazu organisatorische, didaktische und technische Aspekte in der Planungs- und Durchführungsphase sowie eine Reflektion des Projektverlaufs und der Evaluationsergebnisse.

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 42864 Hits
  • |
  • 16 Votes
  • |
  • 41 Beiträge

Zu Campus Innovation 2013 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg

Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2297 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:50 | Länge 00:57:30

Still medium ci2013 kn schulmeister
Carpe diem! an der RWTH Aachen - in 6 Monaten zum optimalen Stundenplan

Carpe diem! an der RWTH Aachen - in 6 Monaten zum optimalen Stundenplan

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2289 Hits | 10 Votes

15.11.2013 14:30 | Länge 00:24:47

Still medium ci2013 ec dahm
6 Jahre Einführung von Campus-Management-Systemen: Entscheidungsprozesse, Kriterien, Erkenntnisse

6 Jahre Einführung von Campus-Management-Systemen: Entscheidungsprozesse, Kriterien, Erkenntnisse

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

1506 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:10 | Länge 00:17:55

Still medium ci2013 ec bender
Ausgewählte Rechtsfragen bei MOOCs

Ausgewählte Rechtsfragen bei MOOCs

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

1391 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:00 | Länge 00:23:43

Still medium ci2013 el schallaboeck
Netzwerk eLearning – die eLearning-Service-Strukturen der Universität Hamburg

Netzwerk eLearning – die eLearning-Service-Strukturen der Universität Hamburg

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

1637 Hits | 1 Vote

15.11.2013 13:40 | Länge 00:20:51

Still medium ci2013 sl peetz netzwerk
Bologna-konformes Modellieren "real gelebter" Studien- und Prüfungsordnungen

Bologna-konformes Modellieren "real gelebter" Studien- und Prüfungsordnungen

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

1867 Hits | 3 Votes

15.11.2013 13:40 | Länge 00:20:23

Still medium ci2013 ec fronk

Ähnliche Beiträge