8. Februar 2012 | Impressum | Über uns | Kontakt
Feed
de, loading_player

Wirtschaftsingenieure - gefragte Mittler zweier Welten

Der Hochschulübergreifende Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (HWI) wird von zwei Hochschulen (Universität Hamburg und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) getragen. Dabei ist Universität Hamburg verantwortlich für den wirtschaftwissenschaftlichen Teil des Studiums, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg für die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Lehrinhalte. In den Integrationsgebieten wirken beide Hochschulen zusammen. Das Ziel ist es dabei, den Studierenden das Beste aus den zwei Hochschulwelten zur Verfügung zu stellen.

Die Ausbildung in den Integrationsgebieten, wie z. B. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, soll in besonderer Weise dazu beitragen, die Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften im Studium zu verbinden und die Studierenden für eine berufliche Tätigkeit im Verflechtungsbereich von Technik und Ökonomie vorzubereiten.
Das berufliche Tätigkeitsfeld der Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure ist nach dem Studium außerordentlich breit gefächert, es reicht von der ingenieurwissenschaftlichen Konstruktion und technischen Qualitätssicherung bis zum Controlling und Marketing.

Seit dem Wintersemester 2006/2007 werden an der Universität Hamburg die Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe “Was wie wofür studieren?” als Podcasts fortgesetzt. Hier stellen sich verschiedene Studienfächer der Universität Hamburg vor, um eine Berufsorientierung an Interessierte zu vermitteln.

Referenten des Vortrags am 11.12.07:
Prof. Dr. Hartmut Stadtler, Universitätsprofessor in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Verkehr und Produktion an der Universität Hamburg am Institut für Logistik und Transport

Prof. Dr. rer. pol. Gerd Bornmüller, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg

Fragen und Antworten zum Hochschulübergreifenden Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg

Vortrag als PDF

Aufnahme & Postproduktion: Kamilla Nowicki

2,9 von 5 Sternen (115 Votes)
Beitrag versenden Twitter Google_plus Facebook