Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln

Die Auseinandersetzung und Weiterentwicklung von Hochschullehre im Sinne des „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) basiert auf einer Grundhaltung forschenden Lehrens. SoTL realisiert somit eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Hochschullehre, und damit verbunden deren (innovative, Evidenzen nutzende und Evidenzen schaffende) Weiterentwicklung sowie die Vergemeinschaftung entsprechender Akteurinnen und Akteure und Projekte. In diesem Online-Event wurde präsentiert und diskutiert, wie SoTL zur Weiterentwicklung der Hochschullehre beitragen kann und auf welchen Ebenen es dabei wirkt.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 103792 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 276 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Podiumsdiskussion: Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte

Podiumsdiskussion: Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

142 Hits | 0 Votes

27.06.2022 08:03 | Länge 01:03:44

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre jerchel ehlers widera schmidt podiumsdiskussion
Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität

Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

57 Hits | 0 Votes

20.06.2022 08:03 | Länge 00:41:41

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre mini barcamp ideen zur verbesserung der lehrqualitaet
Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation?

Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

125 Hits | 0 Votes

23.05.2022 17:15 | Länge 01:02:52

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre harris huemmert pohlenz mitterauer evaluation
Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre

Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

17 Hits | 0 Votes

16.05.2022 08:03 | Länge 01:00:55

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre fuhrmann hafer zentrum fuer qualitaetsentwicklung
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich?

Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

71 Hits | 0 Votes

02.05.2022 08:03 | Länge 01:05:52

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre moskaliuk was bedeutet das
Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

56 Hits | 0 Votes

22.11.2021 08:03 | Länge 01:06:43

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit fisseler lux voss nakkour lernen im kontext der voranschreitenden digitalisierung

Ähnliche Beiträge