Studieren als Schnäppchenjagd – Die Lehre vom "guten Schnitt"

Rolf Schulmeister berichtet über eine empirische Analyse des Studienverhaltens mittels einer täglichen und mehrmonatigen Zeitbudgetanalyse in acht BA-Studiengängen und einem Diplomstudiengang an vier Universitäten (im November sind es vielleicht schon zehn). Die Zeitbudgetanalyse dient der Erfassung der faktischen studentischen Workload während und außerhalb der Vorlesungszeit. Ihre Ergebnisse widersprechen allen bislang zu diesem Thema durchgeführten Befragungen und Umfragen. Die Studie weist nachdrücklich darauf hin, dass

  • die Idee transferierbarer Leistungen (ECTS) zu einem Bonus-Modell für Prüfungsleistungen verkommen ist

  • das Selbststudium in erster Linie der Vorbereitung von Prüfungen dient

  • das subjektive Belastungsempfinden der Studierenden und die Investition von Zeit für das Studium nicht miteinander korrelieren

  • die Lehrorganisation, die aus vielen zweistündigen Veranstaltungen pro Woche besteht, zu viele Zeitlücken erzeugt, die nicht produktiv genutzt werden, und zu viele Themenwechsel pro Tag und Woche verlangt, die für das Selbststudium hinderlich sind

  • die Lehrorganisation und das Prüfungswesen die Ursache für die Diskrepanz subjektiver und objektiver Belastung ist

  • Bologna mit seiner Workload-Vorgabe von 45 Wochen à 40 Stunden/Woche an der Realität vorbei geplant hat

  • die Präsenzangebote in den vielen Studiengängen eine ungünstige Relation von Präsenz- und Selbststudium aufweisen.

Wenn es nicht die Stoffmenge oder die Erwerbstätigkeit ist, die das Selbststudium behindert, sondern die Lehrorganisation, wie können wir dann die Bologna-Studiengänge so gestalten, dass ein vernünftiges Selbststudium wieder möglich wird?

Diese Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Rolf Schulmeister auf der Campus Innovation 2010 wurde durch Lecture2Go von der Universität Hamburg erstellt.

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 121167 Hits
  • |
  • 933 Votes
  • |
  • 38 Beiträge

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre fand am 18. und 19. November 2010 im Curio-Haus Hamburg statt. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung mit erneut sehr hoher Teilnehmerresonanz. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, Referenten und Veranstaltungspartner! Die Vorträge wurden vom Team Lecture2Go der Universität Hamburg aufgezeichnet.

Zu Campus Innovation 2010 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Self-Assessment & Reflexives Lernen auf Basis des focawa Portfolio-Konzeptes

Self-Assessment & Reflexives Lernen auf Basis des focawa Portfolio-Konzeptes

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

6936 Hits | 22 Votes

19.11.2010 15:00 | Länge 00:21:04

Still medium 3756
Policy für ein integriertes Informationsmanagement auf der Basis von Open Source, Open Content und Open Access

Policy für ein integriertes Informationsmanagement auf der Basis von Open Source, Open Content und Open Access

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3949 Hits | 20 Votes

19.11.2010 14:50 | Länge 00:21:46

Still medium 3745
Einführung und Etablierung von eAssessment – der Ansatz der Uni Hamburg und hochschulübergreifende Konzepte für den Standort

Einführung und Etablierung von eAssessment – der Ansatz der Uni Hamburg und hochschulübergreifende Konzepte für den Standort

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3710 Hits | 20 Votes

19.11.2010 14:45 | Länge 00:25:23

Still medium 3758
Hochschulübergreifender Datenschutz am Standort Hamburg – Von Compliance- Anforderungen bis zum Organisationsmodell

Hochschulübergreifender Datenschutz am Standort Hamburg – Von Compliance- Anforderungen bis zum Organisationsmodell

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

5168 Hits | 24 Votes

19.11.2010 14:00 | Länge 00:19:22

Still medium 3739
Datenschutz beim eLearning an Hochschulen

Datenschutz beim eLearning an Hochschulen

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

5296 Hits | 25 Votes

19.11.2010 14:00 | Länge 00:22:42

Still medium 3748
Selbst-Lernarrangements in der Studien- Eingangsphase (B.A.) und im Lehrprojekt (M.A.)

Selbst-Lernarrangements in der Studien- Eingangsphase (B.A.) und im Lehrprojekt (M.A.)

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

4418 Hits | 28 Votes

19.11.2010 14:00 | Länge 00:31:12

Still medium 3772

Ähnliche Beiträge