Didaktische Patterns & kommunikative Gattungen

eCamps bieten Fachvorträge rund um ein Thema und die Möglichkeit zum Austausch und Networking. Zielgruppe sind eLearning-Interessierte in und um Hamburg: Neulinge ebenso wie Expert/innen und Praktiker/innen.

Dieser Vortag von Dr. Ivo van den Berk wurde auf dem eCamp vom 25. September 2014 aufgezeichnet.

Bei diesem eCamp widmen wir uns den eLearning Patterns. Dies sind Beschreibungsformate für pädagogische oder didaktische Muster, speziell bezogen auf den Einsatz digitaler Medien in der Lehre – beispielsweise Online-Zusammenarbeit, Blended Learning, ePortfolio und Selbsttests. eLearning Patterns oder auch Entwurfsmuster stellen Werkzeuge für Lehrende bereit, die sie individuell auf ihre eigenen Lehrveranstaltungen anwenden können. Sie zeigen didaktische Gestaltungsräume auf und liefern einen „Baukasten“, mit dem sich vielseitige Lehr-/Lernarrangements gestalten lassen.

Beispiele für eLearning-Patterns, die sich leicht auf das eigene Lehrangebot übertragen lassen, finden Sie im eLearning-Portal der Universität Hamburg: http://www.uni-hamburg.de/elearning/beispiele/elearning-patterns.html

Mehr Informationen zu eLearning Patterns finden Sie im Portal e-teaching.org unter http://www.e-teaching.org/specials/e-Learning-patterns.

Veranstalter dieses eCamps ist das Multimedia Kontor Hamburg in Kooperation mit der Fachhochschule Köln, dem ZHW Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, den eLearning-Büros der Universität Hamburg sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

eCamps

Multimedia Kontor Hamburg
  • 1511 Hits
  • |
  • 0 Votes
  • |
  • 8 Beiträge

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) veranstaltet in loser Folge eCamps zu Themen, die die Hochschulwelt in Hamburg und darüber hinaus umtreiben. eCamps bieten Fachvorträge rund um jeweils einen Themenschwerpunkt und die Möglichkeit zum Austausch und Networking. Zielgruppe sind eLearning-Interessierte: Neulinge ebenso wie Expert/innen und Praktiker/innen.

Zu eCamps

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge