MOOC research

Die vieldiskutierten Massive Open Online Courses (MOOCs) verbreiten sich zunehmend auch in Deutschland. Im April 2014 veranstaltete der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft eine MOOC-Woche, bei der Experten zum Thema zu Wort kamen. MOOCs sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine hohe Teilnehmerzahl haben, dass sie für alle Personenkreise offen stehen bzw. häufig kostenlos sind und dass sie als webbasierte Lehrveranstaltung stattfinden. Die Forschung zu MOOCs steckt noch in den Kinderschuhen. Aspekte die punktuell beforscht werden sind der Lernerfolg und die Lernerfahrungen der Studierenden, die Gestaltung der Lernumgebung, die Unterstützung von Lehrenden und Lernenden in der Bedienung, Kosten und Ertrag von MOOCs, hochschulpolitisch-systemische Fragestellungen sowie alternative Formate und die Integration von MOOC-Plattformen mit bestehenden LMS-Systemen. Die Veranstaltung zu MOOC-Research beleuchtete Ansätze und Methoden, mit deren Hilfe das MOOC-Format aktuell beforscht wird und in Zukunft beforscht werden kann. Zudem soll anhand der Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum diskutiert werden, welcher Bedarf hierzulande für eine MOOC-spezifische Forschung besteht und welche existierenden Forschungsstränge mit Bezug zur Thematik bereits bestehen. Das Online-Event fand auf Englisch statt. Referent des Online-Events war der Kanadier Stephen Downes, der als Erfinder des MOOC gilt und angekündigt hat, to throw in a few wrinkles that will make the session interesting. Stephen Downes ist Senior Researcher am kanadischen National Research Council und hat sich international als Experte rund um das Thema virtuelles Lernen etabliert. Seine Schwerpunkte sind u.a. Online-Lernen, Neue Medien, Pädagogik und Philosophie. Auf seiner Internetseite www.downes.ca veröffentlicht er seit 1995 Vorträge und Fachartikel. Sein Online-Newsletter OLDaily hat Tausende von Abonnenten auf der ganzen Welt.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 105288 Hits
  • |
  • 13 Votes
  • |
  • 285 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

242 Hits | 0 Votes

08.01.2024 12:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis persike neiske leusing gerjets wie veraendert ki die hochschulpraxis
KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

109 Hits | 0 Votes

05.12.2023 11:37 | Länge 01:01:48

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis herrmann werner festl wietek ki in der medizin
Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

42 Hits | 0 Votes

01.12.2023 14:51 | Länge 01:04:52

Still medium 2023 ki in der hochschulepraxis wessels generative ki trifft auf hochschule
Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“ im Video-Rückblick

Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“ im Video-Rückblick

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

165 Hits | 0 Votes

17.08.2023 08:12 | Länge 00:02:28

Still medium tagung jubilaeum 2023 rueckblick
Jubiläumsevent I: Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“

Jubiläumsevent I: Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

174 Hits | 0 Votes

30.06.2023 11:56 | Länge 00:45:24

Still medium 2023 jubilaeumsevent 01 thielsch thillosen auftakt content sprint portalbereich weiterbildung
Jubiläumstagung „20 Jahre e‑teaching.org“ – „e‑teaching.org damals und heute“

Jubiläumstagung „20 Jahre e‑teaching.org“ – „e‑teaching.org damals und heute“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

54 Hits | 0 Votes

22.06.2023 09:27 | Länge 00:25:46

Still medium tagung jubilaeum 2023 kohls rueckblick und ausblick

Ähnliche Beiträge