Die Forschung zum Lernen mit Videos hat gezeigt, dass das alleinige Bereitstellen von Videos nicht dazu führt, dass die transportierten Inhalte von den Lernenden verstanden und korrekt wiedergegeben werden können. Es stellt sich daher die Frage, wie das Erarbeiten und Durchdringen der medial präsentierten Fachinhalte optimal gefördert und unterstützt werden kann. Das e-teaching.org-Online-Event stellte zwei Projekte vor, in denen die Lernenden selbst zu Videoproduzierenden wurden. Roy Franke (Bildungsinstitut CYP) und Anke Pfeiffer (Hochschule für Technik Stuttgart) berichteten von ihren Erfahrungen bei der Projektumsetzung. Sie gingen auf die Potenziale, aber auch die Herausforderungen und Grenzen des Konzepts ein.
e-teaching.org Video-Podcast
Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.
Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.
18 Hits | 0 Votes
01.12.2023 14:51 | Länge 01:04:52
165 Hits | 0 Votes
17.08.2023 08:12 | Länge 00:02:28
174 Hits | 0 Votes
30.06.2023 11:56 | Länge 00:45:24
53 Hits | 0 Votes
22.06.2023 09:27 | Länge 00:25:46
142 Hits | 0 Votes
17.02.2023 15:02 | Länge 00:05:06
26 Hits | 0 Votes
17.02.2023 14:47 | Länge 00:04:44