Praxistransfer konkret (Ib): Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

Im November 2019 stellte Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University) im Online-Event „Praxistransfer konkret (Ia)“ auf e-teaching.org die avatar-basierte virtuelle Lernwelt MyScore vor. Nach dieser Einführungsveranstaltung folgte im Februar 2021 der zweite Veranstaltungsteil „Praxistransfer konkret (Ib)“, in dem die Teilnehmenden ein Virtual-Reality-Szenario aus dem „MyScore“-Projekt einmal selbst ausprobieren konnten, entweder direkt via VR-Brille oder, wenn diese nicht zur Verfügung stand, über eine bereitgestellte Software am PC. Das Online-Event, hier als Aufzeichnung verfügbar, schloss mit einer Diskussion über mögliche Potentiale, Wirkgrößen und hemmende Faktoren der vorgestellten Lehr-/Lernszenarien.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 101996 Hits
  • |
  • 11 Votes
  • |
  • 270 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

9 Hits | 0 Votes

22.11.2021 08:03 | Länge 01:06:43

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit fisseler lux voss nakkour lernen im kontext der voranschreitenden digitalisierung
Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

13 Hits | 0 Votes

04.11.2021 08:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit weber engel schmidt online veranstaltungen barrierefrei gestalten
Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen?

Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

26.10.2021 08:03 | Länge 01:07:52

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit kusal studieren mit behinderung
93. Statement zu E-Learning

93. Statement zu E-Learning

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

366 Hits | 0 Votes

12.07.2021 08:03 | Länge 00:01:35

Still medium 100 meinungen 2021 beitrag 93 helen keller und malin klingenberg
Mini-Barcamp: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community?

Mini-Barcamp: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

43 Hits | 0 Votes

21.06.2021 11:03 | Länge 00:56:36

Still medium 2021 digiselbststudium mini bar camp
Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis

Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

50 Hits | 0 Votes

30.11.2020 15:40 | Länge 01:09:40

Still medium 2020 lehramtsstudium boelmann junge medienkompetenz foerdern durch die verknuepfung von lehrkraeftebildung und schulischer praxis

Ähnliche Beiträge