Praxistransfer konkret (Ib): Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

Im November 2019 stellte Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University) im Online-Event „Praxistransfer konkret (Ia)“ auf e-teaching.org die avatar-basierte virtuelle Lernwelt MyScore vor. Nach dieser Einführungsveranstaltung folgte im Februar 2021 der zweite Veranstaltungsteil „Praxistransfer konkret (Ib)“, in dem die Teilnehmenden ein Virtual-Reality-Szenario aus dem „MyScore“-Projekt einmal selbst ausprobieren konnten, entweder direkt via VR-Brille oder, wenn diese nicht zur Verfügung stand, über eine bereitgestellte Software am PC. Das Online-Event, hier als Aufzeichnung verfügbar, schloss mit einer Diskussion über mögliche Potentiale, Wirkgrößen und hemmende Faktoren der vorgestellten Lehr-/Lernszenarien.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 102526 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 273 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation?

Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

39 Hits | 0 Votes

23.05.2022 17:15 | Länge 01:02:52

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre harris huemmert pohlenz mitterauer evaluation
Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre

Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

12 Hits | 0 Votes

16.05.2022 08:03 | Länge 01:00:55

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre fuhrmann hafer zentrum fuer qualitaetsentwicklung
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich?

Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

64 Hits | 0 Votes

02.05.2022 08:03 | Länge 01:05:52

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre moskaliuk was bedeutet das
Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

56 Hits | 0 Votes

22.11.2021 08:03 | Länge 01:06:43

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit fisseler lux voss nakkour lernen im kontext der voranschreitenden digitalisierung
Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

13 Hits | 0 Votes

04.11.2021 08:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit weber engel schmidt online veranstaltungen barrierefrei gestalten
Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen?

Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

11 Hits | 0 Votes

26.10.2021 08:03 | Länge 01:07:52

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit kusal studieren mit behinderung

Ähnliche Beiträge