PowerON und PowerOff = Medienkompetenz?

Universität Paderborn / Department für Wirtschaftspädagogik

Das Mastermodul Mediendidaktik (LEARNLAB Mediendidaktik) an der Universität Paderborn schafft für Studierende allgemeine Grundlagen für eine intensive Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Fragefeldern. Es leistet speziell einen Beitrag zur Weiterentwicklung der mediendidaktischen Kompetenz zur Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen mit Neuen Medien insbesondere Social Software. Die Studierenden werden dabei in die Situation von mediendidaktischen Beratern versetzt, die einen aktuell in der Forschung wissenschaftlich begleiteten Modellversuch beraten sollen. Insgesamt 15 Beraterteams á 3-4 Personen wählen aus thematischen Schwerpunkten aus, erarbeiten die zugrunde liegenden Konzepte und Theorien und bereiten diese videobasiert auf (LEANLAB VIDEO). Durch den „learning by design“ Ansatz wird erreicht, den Wissenserwerb von Lernenden durch die konstruktive Entwicklung von LEANLAB VIDEOS zu fördern. Nicht nur den anderen Beraterteams im LEARNLAB Mediendidaktik, sondern auch allen anderen mediendidaktisch Interessierten, werden so anschaulich theoretische Konzepte mit Hilfe von hochwertigen und didaktisch anspruchsvoll gestalteten Videos präsentiert.

Eingericht von: Frederik G. Pferdt

Podcast-Wettbewerb 2008: Video

Podcast-Wettbewerb 2008
  • 82810 Hits
  • |
  • 758 Votes
  • |
  • 17 Beiträge

Aus 50 Audio- und Videopodcasts wurden per Online-Voting und Jury-Entscheidung drei Gewinner ausgewählt und am 20. Juni auf der Learning World 2008 prämiert.

Die Uni Paderborn erhielt den ersten Preis für PowerON und PowerOFF = Medienkompetenz?. Für das Team der Uni Paderborn holte Arnd Gartzke eine Adobe Creative Suite 3 Production Premium nach Hause.

Der zweite Preis ging an den PathoCast Aortenklappenstenose der RWTH Aachen: Dr. med. Alberto Perez-Bouza und sein Team dürfen sich ab sofort einen iPod nano teilen.

Den dritten Preis konnte sich Dr. Andreas Hebbel-Seeger von der Uni Hamburg für den Boardcast, Episode 10: Historie sichern. Auch er erhielt einen iPod nano.

Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich und bedanken uns für die rege Teilnahme am Podcast-Wettbewerb 2008!

Pressemitteilung zum Wettbewerb und weitere Informationen.

Zu Podcast-Wettbewerb 2008: Video

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge