Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich?

Wie lässt sich die Qualität von Lehre (mit digitalen Medien) beschreiben, messen und weiterentwickeln? Zur Beantwortung dieser Frage wurde zu Beginn der Veranstaltung zunächst der komplexe Begriff „Qualität“ aus unterschiedlichen Perspektiven etwas genauer in den Blick genommen. Im Hauptteil des Events wurden verschiedene Wirkebenen von Qualität von Lehre vorgestellt und schließlich die Ergebnisse eines Projekts diskutiert, in dem Fragebogenverfahren zur Messung der Lernwirksamkeit digitaler Medien entwickelt wurden.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 102708 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 275 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität

Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

9 Hits | 0 Votes

20.06.2022 08:03 | Länge 00:41:41

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre mini barcamp ideen zur verbesserung der lehrqualitaet
Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln

Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

63 Hits | 0 Votes

13.06.2022 17:39 | Länge 01:03:41

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre voeing soerensen luedecke roettger rockenbauch lindauer sotl
Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation?

Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

51 Hits | 0 Votes

23.05.2022 17:15 | Länge 01:02:52

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre harris huemmert pohlenz mitterauer evaluation
Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre

Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

14 Hits | 0 Votes

16.05.2022 08:03 | Länge 01:00:55

Still medium 2022 qualitaet in der hochschullehre fuhrmann hafer zentrum fuer qualitaetsentwicklung
Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

56 Hits | 0 Votes

22.11.2021 08:03 | Länge 01:06:43

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit fisseler lux voss nakkour lernen im kontext der voranschreitenden digitalisierung
Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

14 Hits | 0 Votes

04.11.2021 08:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit weber engel schmidt online veranstaltungen barrierefrei gestalten

Ähnliche Beiträge