MyMi.mobile - Teil 1

In einem ersten Interview spricht Barbara Eichner von der Universität Ulm mit zwei Studierenden der Humanmedizin, Damaris Brandt und Johannes Krefting, die als Tutoren ein auf MyMicroscope bzw. MyMi.mobile basierendes, innovatives Prüfungs-Repetitorium für ihre Kommilitonen auf die Beine gestellt haben. Im Interview berichten sie über ihre persönlichen Erfahrungen sowie ihre Vorstellungen zur Zukunft digitaler Bildungstechnologien im Medizinstudium.

e-teaching.org Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 167472 Hits
  • |
  • 1247 Votes
  • |
  • 119 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Schon seit mehreren Jahren bietet e-teaching.org Audio-Interviews und Videobeiträge mit E-Learning-Experten zu ganz verschiedenen Themen an. Die Interviewpartner sind die unterschiedlichsten E-Learning-Akteure in Deutschland und weltweit, z.B. die Macher des Horizon Reports und Ward Cunningham, der Erfinder von Wikipedia. Inhaltlich reicht das Spektrum von grundsätzlichen Themen wie Medienkompetenz (Prof. Dr. Dorothee Meister) bis zu speziellen Rechtsfragen im Web 2.0 (Prof. Dr. Thomas Hoeren). Vor allem gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von E-Learning, so etwa zu medial gestützten Vorlesungen (Prof. Dr. Karsten Morisse).

::: e-teaching.org Podcast

Zu e-teaching.org Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken – ein Interview zu Förderprogramm und Projektauswahl

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken – ein Interview zu Förderprogramm und Projektauswahl

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

62 Hits | 0 Votes

21.07.2021 09:03 | Länge 00:12:03

Still medium
Selbststudium mit digitalen Medien: Studierende berichten über Herausforderungen im Online-Semester

Selbststudium mit digitalen Medien: Studierende berichten über Herausforderungen im Online-Semester

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

66 Hits | 0 Votes

18.05.2021 08:03 | Länge 00:16:31

Still medium
Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

28 Hits | 0 Votes

29.04.2021 16:03 | Länge 00:17:42

Still medium
Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

11 Hits | 0 Votes

31.03.2021 12:47 | Länge 00:17:42

Still medium
MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

88 Hits | 0 Votes

20.05.2020 16:13 | Länge 00:10:41

Still medium
„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

33 Hits | 0 Votes

20.05.2020 16:08 | Länge 00:09:21

Still medium

Ähnliche Beiträge