Fallbeispiel Hochschulservice und -support

Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin, FernUniversität in Hagen) zur KMK-Veranstaltung Service und Support digitaler Hochschulbildung am 21. Juni 2018 in Hamburg

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

KMK-Veranstaltung Service und Support

Multimedia Kontor Hamburg
  • 115 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 5 Beiträge

Auf Initiative der Kultusministerkonferenz (KMK) führten das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) am 21. Juni 2018 in Hamburg gemeinsam eine Tagung zum Thema Service und Support digitaler Hochschulbildung durch. Zwei weitere Veranstaltungen in Mainz und Hannover waren ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018 im Rahmen der Strategie Bildung in der Digitalen Welt.

Nach dem hier dokumentierten Vortragsprogramm aus Grußworten, Keynotes und einer Podiumsdiskussion arbeiteten die Teilnehmenden in drei Workshops zu zentralen Themen: Organisatorische Verortung von Service und Support; Service-Portfolio; Personal und Qualität.

Zielgruppen waren Vertreter/innen der zuständigen Bundes- und Landesministerien sowie Expert/innen auf Ebene des Bundes, der Länder und der Hochschulen. Ein besonderer Fokus lag auf Vertreter/innen von hochschulischen Supporteinrichtungen sowie (hochschulübergreifenden) Ländereinrichtungen mit Unterstützungsaufgaben. So konnten die relevanten Handlungs- und Erfahrungsebenen einbezogen werden, um gezielt über Potenziale und Herausforderungen diskutieren und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Zu KMK-Veranstaltung Service und Support

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge