Methoden der E-Learning-Forschung: Pro und Contra von experimentellen und Design-Based-Ansätzen

Ist das systematische Nachdenken über die eigene Lehre schon Wissenschaft? Bieten Laborstudien zum Lernen mit Medien einen echten Mehrwert für die pädagogische Praxis? Diese Fragen mögen besonders plakativ formuliert sein, doch die Herangehensweisen von anwendungsbezogener und grundlegender Forschung im E-Learning waren schon immer verschieden. In der Auftaktveranstaltung zum Themenspecial „E-Learning-Forschung” wurde diskutiert, welche Fragestellungen bei der Erforschung von E-Learning-Angeboten von interdisziplinärer Bedeutung sind und welche methodischen Zugänge die Bildungsforschung bereithält, um diese gemeinsam zu beantworten.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 105867 Hits
  • |
  • 13 Votes
  • |
  • 287 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

128 Hits | 0 Votes

29.07.2024 11:13 | Länge 01:07:56

Still medium 2024 sommer events lucke was macht eigentlich das projekt meinbildungsraum
Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

6 Hits | 0 Votes

19.06.2024 09:02 | Länge 01:02:34

Still medium 2024 sommer events heller lohner vanvinkenroye wieso haben die fachgesellschaften eine eigene mastodon instanz
Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

622 Hits | 0 Votes

08.01.2024 12:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis persike neiske leusing gerjets wie veraendert ki die hochschulpraxis
KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

126 Hits | 0 Votes

05.12.2023 11:37 | Länge 01:01:48

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis herrmann werner festl wietek ki in der medizin
Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

60 Hits | 0 Votes

01.12.2023 14:51 | Länge 01:04:52

Still medium 2023 ki in der hochschulepraxis wessels generative ki trifft auf hochschule
Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“ im Video-Rückblick

Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“ im Video-Rückblick

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

170 Hits | 0 Votes

17.08.2023 08:12 | Länge 00:02:28

Still medium tagung jubilaeum 2023 rueckblick

Ähnliche Beiträge